WAS IST HEISSFOLIENPRÄGUNG?

Du möchtest deiner Einladungskarte etwas Glamour verleihen, brauchst eine hochwertige Verpackung für dein Produkt oder eine Visitkarte mit einem glänzenden Highlight? Dann ist Heißfolienprägung genau das Richtige.
Beispiele findest du in unserem Portfolio.

Bei einer Heißfolienprägung wird ein metallischer Prägestempel erhitzt, der dann das Druckmotiv, mit einer glänzenden oder kolorierten Folie auf das Papier überträgt. Häufig werden goldene, silberne oder kupferfarbenen Folien eingesetzt, die dem Prägedruck einen exklusiven und luxuriösen Look verleihen. 

Der Prägestempel besteht aus Messing oder Magnesium und das zu druckende Motiv wird rausgefräst oder geätzt. Beim Heißfolienprägestempel können sehr feine Details abgebildet werden. Doch die Herstellung des Stempels ist aufwendiger als das Klischee für den Letterpress und macht diesen dadurch auch preisintensiver. 

WELCHE VORTEILE HAT HEISSFOLIENPRÄGUNG?

Heißfolienprägung sieht nicht nur edel aus, sondern hat auch den Vorteil, dass die Folien deckend sind und daher auch dunkle Papiere eingesetzt werden können. Wenn du z.B. eine dunkelblaue Einladung hast, kann diese mit einem hellen Silberton bedruckt werden, oder eine weiße Schrift auf einer schwarzen Visitenkarte. 

WAS FÜR FOLIEN GIBT ES?

Bei der Auswahl der Folien unterscheiden wir zwischen glänzenden metallisierten, matt pigmentierten oder Effektfolien. Die Folien gibt es in verschiedenen Farben oder Effekten. Wenn du nach etwas Besonderen suchst, kontaktiere uns gerne und schauen nach einem passenden Highlight.

WAS SOLLTEST DU BEACHTEN?

Das Layout und das zu verwendende Papier sollte im Vorfeld mit uns abgesprochen werden, da es Kombinationen gibt, die nicht optimal funktionieren. Ein Beispiel sind größere Flächen, die je nach Papierstruktur nicht sauber ausprägen.

HAST DU FRAGEN?

Das sind nur ein paar Beispiele und alle Möglichkeiten aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Der beste Weg ist: einfach Fragen. Beschreibe uns deine Idee oder schicke uns ein Design und wir schauen gemeinsam nach einer Lösung.

Du bist kein Datenprofi oder Designer?
Das musst du auch nicht, denn wir unterstützen dich gerne bei der Gestaltung oder Erstellung der Druckdaten..